MTS-Einzelmeisterschaft 2022

Nach längerer Zeit richtet die MTS wieder eine separate MTS-Einzelmeisterschaft aus. Hier geht es zur offiziellen Berichtsseite: http://main-taunus-schachvereinigung.de/component/clm/?view=turnier_info&turnier=1&Itemid=106 Aber jetzt spricht der offizielle Hofberichterstatter:

Schach-Titelkämpfe:

Wolfgang Ruppert Vizemeister

(al) – Der Flörsheimer Schachclub war über das verlängerte Wochenende Ausrichter der Einzelmeisterschaften im Bezirk Main-Taunus, zu denen sich 45 Teilnehmer in der Stadthalle einfanden. Wolfgang Ruppert vom SCF, einer der Turnierfavoriten, belegte nach 7 Runden mit 5,5 Punkten Platz 2 und wurde somit Vizemeister.

Herausragender Sieger der Titelkämpfe aber war der Hofheimer Kevin Haack, amtierender hessischer Vizemeister, der alle sieben Partien gewann und vor allem die Mitfavoriten in den direkten Duellen souverän besiegte. Zu den beiden Kontrahenten, die ihm viel Mühe machten, zählte Flörsheims Michael Budde, der am Ende mit 4,5 Punkten und Rang 8 durchaus zufrieden sein konnte.

Neuer MTS-Seniorenmeister (bei den über 65-jährigen) wurde Jürgen Stock aus Steinbach, während Astrid Fröhlich-Dill aus Hofheim den Titel bei den Frauen gewann. Die Jugendmeisterschaften der Main-Taunus-Schachvereinigung werden in einem separaten Turnier ausgetragen, doch gab es in Flörsheim einen eigens ausgelobten Jugendpreis. Der ging an Shourya Vihan aus Griesheim, der in der Gesamtwertung einen beachtlichen vierten Platz belegte.

Neben Wolfgang Ruppert und Michael Budde nahmen für den Schachclub noch Markus Lahr (4 Punkte, Platz 14), Frederik Schwarz (3,5/24), Dr. Thomas Meaubert (3,0/28), Marvin Schad (2,5/36), Henry Ruppert (2,5/37) und Shekeb Jamali (2,0/43) an den MTS-Einzelmeisterschaften teil.

Eine ganze Reihe weiterer Mitstreiter hatte SC-Vorsitzender Ruppert bei der Organisation und Auswertung des Turniers und bei der Bewirtung der Gäste gewonnen. Die Turnierleitung lag bei  Flörsheims Günter Weber, zusammen mit Hauptschiedsrichter Dirk Windhaus (Eppstein). Für die gelegentlich gestressten Turnierteilnehmer gab es Kaffee und Erfrischungsgetränke sowie allerlei Süßigkeiten und eine gut gefüllte Kuchentheke, die von Eltern Flörsheimer Nachwuchsspieler gespendet worden war.

Insgesamt heimste der Schachclub reichlich Lob von Seiten der Gäste ein. Auch im Schachsport ist man schließlich froh, dass wieder (Spiel-)Betrieb herrscht. Nach zwei Jahren Pause wegen Corona findet ab 14. Oktober auch wieder die Offene Flörsheimer Stadtmeisterschaft statt. In dieser will Flörsheims Luis Kuhn seinen 2019 gewonnenen Titel verteidigen.