Nicht gerade glücklich

Nur ein Sieg für den Schachclub

(al) – Auch der zweite Spieltag der Verbandsrunde lief für den Flörsheimer Schachclub nicht gerade glücklich. Einem Sieg und einem Unentschieden standen am Ende drei Niederlagen gegenüber.

Es war immerhin die erste Mannschaft, die den bisher einzigen Saisonsieg für die Flörsheimer errang. Der Gegner SK Niederbrechen (Nähe Bad Camberg) zählt zu den Etablierten in der hessischen Verbandsliga, spielte aber seit 2006 immer in der Nord-Gruppe. Für den Süd-Vertreter und letztjährigen Vizemeister aus Flörsheim waren die Gastgeber also ein fast unbeschriebenes Blatt. Ihren Leistungsziffern war zu entnehmen, dass sie an fast allen Brettern nominell überlegen waren. Hinzu kam, dass die Mainstädter neuerlich auf wichtige Stammspieler verzichten mussten. Diesmal fehlten Vereinsmeister Alexander Stegmaier, Christian Specht und Norbert Ahrends. Darüber hinaus weiß man noch nicht so recht, wie der Weggang des letztjährigen Spitzenspielers Robert Mazurek kompensiert wird.

Nach dem etwas unglücklichen Saisonauftakt gegen die Schachgesellschaft Bensheim gerieten die Flörsheimer gar nicht erst in die Verlegenheit, den Gegner zu unterschätzen. Sehr souveräne und mithin starke Partien spielten die ukrainische Großmeisterin Vita Kryvoruchko, Robert Becker und der selbstbewusste „Ersatz“ Wahid Jamali (die jeweils gewannen) sowie Wolfgang Pötschke, der ein sehr respektables Remis erzielte. Hinzu kamen zwei weitere Remisen durch Wolfgang Ruppert am Spitzenbrett und Markus Lahr, womit der Flörsheimer Mannschaftssieg unter Dach und Fach war. Cesar Vega und Andreas Bonsen mussten Niederlagen hinnehmen. Mit 2:2 Punkten steht der Schachclub nun punktgleich mit fünf weiteren Mannschaften im Mittelfeld der Verbandsliga Süd.

Etwas für das Selbstbewusstsein konnte auch Flörsheims zweite Mannschaft in der Main-Taunus-Liga tun. Nach der knappen Derbyniederlage gegen den SV Raunheim holte sie sich beim gut gestarteten SC König Nied II mit einem 4:4 den ersten Punkt. Weil sie ein Brett nicht besetzen konnten, lagen die Flörsheimer erst einmal in Rückstand. Das dauerte drei Remispartien lang (James Beerbower, Thomas Seidel, Günter Weber), dann schaffte Luis Kuhn am Spitzenbrett den Gleichstand zum 2,5:2,5. Es folgte die etwas unerwartete Flörsheimer Führung durch Henry Ruppert, die Uwe Pötschke jedoch gegen den nominell stärksten Nieder gleich wieder hergeben musste. Beim Stand von 3,5:3,5 rang sich Michael Budde bei leicht besserer Stellung dazu durch, das gegnerische Remisangebot anzunehmen und damit den Mannschaftspunkt sicherzustellen.

Klare Niederlagen mussten Flörsheim III und IV in den Bezirksklassen A und B hinnehmen. Die Dritte verlor an eigenen Brettern gegen den SV Kelsterbach II mit 0,5:5,5 auch ihr zweites Saisonspiel. Das einzige Remis gab es für Lukas Battenfeld, während Kai Hübner, Frederik Schwarz, Johann Kißler, Martin Manasek und Michael Simon verloren. Die Vierte (ausschließlich mit Jugendlichen besetzt) unterlag dem SV Hofheim VI mit 1,5:4,5. Hier konnte Shekeb Jamali immerhin eine Partie gewinnen. Doch dazu kam nur noch ein Remis durch Jan Litzinger. Marvin Schad, Justus Hinkelmann, Jan Marzok und Kai Litzinger verloren. Für beide Mannschaften steht nach den sieglosen Auftaktspielen fest, dass sie als Aufsteiger erst einmal gegen den Abstieg spielen müssen.

Auch Flörsheims Fünfte, die eigentliche Nachwuchsmannschaft, ist in der Kreisklasse A2 noch sieglos. Gegen den neuen Tabellenführer SC Bad Soden VII gab es eine 1:3-Niederlage. Yasmin Jamali gewann ihre Partie; Tom Scholze, Florian Jung und Kasper Hinkelmann mussten Niederlagen einstecken.