Schachclub jetzt Titelfavorit

5:3-Sieg gegen Ladja Roßdorf

(al) – Der Schachclub Flörsheim führt nach einem 5:3 gegen den SC Ladja Roßdorf die Verfolgergruppe in der Hessischen Verbandsliga Süd an. Das „Liga-Orakel“, ein Computer-Programm, das die Ergebnisse aller Mannschaften und Spieler auswertet und dann den weiteren Saisonverlauf simuliert, sieht in den Flörsheimern jetzt sogar den Titelfavoriten, obwohl die das Auftaktspiel gegen Bensheim verloren haben und daher zwei Punkte hinter Spitzenreiter SG Dietzenbach (6:0) und einen hinter dem SK Langen (5:1) liegen. Trotzdem: zu 43 Prozent werden die Flörsheimer den Aufstieg packen, orakelt es aus dem Netz.

Soweit denkt man beim Schachclub noch nicht, doch das Selbstvertrauen ist nach dem unglücklichen Auftakt wieder mächtig gestiegen. Die Roßdorfer haben immerhin vier Spieler mit Wertungsziffern über 2000 in ihren Reihen, hatten aber in Flörsheim recht bald keine Chance mehr. Dafür sorgten die Flörsheimer Partiegewinner Wolfgang Ruppert und Michael Budde, die nach vier Remispartien von Alexander Stegmaier, Christian Specht, Wolfgang Pötschke und James Beerbower für die vorentscheidende 4:2-Führung sorgten. Danach verlor zwar Cesar Vega, doch gewissermaßen „im Gegenzug“ gelang es Markus Lahr, in einer schon aussichtslosen Partie ein gewinnbringendes Matt zu finden.

Die zweite Mannschaft des Schachclubs brauchte in der Main-Taunus-Liga gegen die Schachfreunde Mörfelden-Walldorf gar nicht erst anzutreten, weil der Tabellenletzte keine Mannschaft zusammenbekam. Das kampflose 8:0 war für die Flörsheimer der erste Saisonsieg, mit dem sie bei jetzt 3:3 Punkten auf den vierten Platz vorrückten.

Auch die dritte Mannschaft kam zu ihrem ersten Saisonsieg, was bei der ersten Garnitur der bis dahin unbesiegten Schachfreunde Taunus nicht unbedingt zu erwarten war. Die Flörsheimer bleiben mit 2:4 Punkten aber in der Abstiegszone der Bezirksklasse A, weil auch die beiden Schlusslichter SV Hofheim V und SVG Eppstein II schon ein Pünktchen auf dem Konto haben. In Schwalbach gab es an den sechs Brettern keine einzige Flörsheimer Niederlage. 4,5:1,5 hieß es am Ende für die Mainstädter nach Siegen von Henry Ruppert, Kai Hübner und Frederik Schwarz sowie Remisen von Günter Weber, Rolf Mayer und Jakob Hartung.

„Kampf gegen den Abstieg“ bleibt die Devise auch in der Bezirksklasse B, wo Flörsheims Vierte gar auf den letzten Platz abgerutscht ist. Beim SC Frankfurt-West II in Zeilsheim setzte es eine herbe 0,5:5,5-Niederlage, die allerdings mit „kein Beinbruch“ kommentiert wurde, weil der Gegner doch recht souverän die Tabelle anführt. Das einzige Flörsheimer Remis verbuchte Shekeb Jamali, während Martin Manasek, Michael Simon, Lukas Battenfeld, Marvin Schad und Justus Hinkelmann aufgeben mussten.

Flörsheims Fünfte blieb auch im dritten Spiel ohne Punkt, nimmt in der Kreisklasse A2 aber noch den vorletzten Platz ein. Bei den verlustpunktfreien Schachfreunden Kelkheim III verlor man 1,5:2,5, was ein durchaus achtbares Resultat war. Insofern hoffen die Flörsheimer Schachkids, doch noch da unten rauszukommen und nicht abzusteigen. Florian Jung gewann; Tom Scholze spielte Remis; Jan Marzok und Jasper Hinkelmann verloren.