Menü Schließen

Newsletter – April ’22

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Schachfreunde,

gefühlte 3 Jahre ist es mittlerweile her als der letzte Newsletter erschien. Über fehlende Kommunikation und Informationsaustausch brauchen wir uns dennoch keine Sorgen machen. Mittlerweile haben wir eine stetig wachsende Whatsapp -Community, was sicherlich auch auf die steigende Mitgliederzahl zurückzuführen ist. Zum anderen ist unsere Vereins-Homepage stets auf dem aktuellen Stand und ein regelmäßiger Blick darauf lohnt sich immer.(  www.schachclub-floersheim.de).

  • Update der Corona-Regeln: Am 2. April 2022, traten die neue Corona-Regeln in Hessen in Kraft, die einfach ausgedrückt lauten, es gib keine Einschränkungen mehr sondern stattdessen wird auf das eigenverantwortliche Handeln gesetzt. Zudem obliegt es den Vereinen, wie sie ihr Hausrecht ausüben. Folglich haben wir uns diese Woche im Vorstand getroffen, um darüber zu befinden. Nach langer und intensiven Diskussion haben wir uns entschieden, a b  s o f o r t die Corona-Auflagen (3 G Regel) aufzuheben und folgen damit dem Land Hessen. Das heißt, auch ungeimpfte Vereinsmitglieder haben nun die Möglichkeit am Trainingsbetrieb wieder teilzunehmen ohne einen Negativtest nachweisen zu müssen. Auch gibt es keine Maskenpflicht mehr, wir empfehlen aber dennoch, wenn man die Clubräume betritt als auch das Brett verlässt, eine Maske anzuziehen, wobei es jedem natürlich frei steht, über die gesamte Trainingsdauer eine Maske zu tragen. Zudem appellieren wir an das Verantwortungsbewusstsein von jedem einzelnen, dass er/sie bei kleinsten Anzeichen von Krankheits-Symptome zu Hause zu bleiben. Wir im Vorstand hoffen mit dieser zugegeben nicht einfache Entscheidung, im Interesse aller Vereinsmitglieder entschieden zu haben. Wer hier dennoch große Bedenken hat, den möchte ich bitten, mich zeitnah zu kontaktieren. (Nebenbemerkung vom Redakteur: Impfungen können aus Selbstschutz trotzdem Sinn haben -> https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/geboosterte-sind-bei-omikron-infektion-weniger-ansteckend-13376131 . Und viele werden sich in ihrem (Nichts-)Tun wohl im Recht fühlen: Quelle: Tweet)

WICHTIGER HINWEIS: In der Mannschafts-Meisterschaft gilt weiterhin die 3G Regel !

  • Unsere 100 Jahrfeier wird nochmal verlegt. Mit schweren Herzens haben wir im Vorstand trotz der Corona-Lockerung entschieden, unsere 100-Jahrfeier in diesem Jahr n i c h t stattfinden zu lassen. Wir sind der Meinung, wenn wir schon groß feiern, dann mit gutem Gewissen, ohne Einschränkungen und mit einer hohen Planungssicherheit.  Wir hoffen auf euer Verständnis, haben aber auch ein Trostpflaster, und zwar ….
  • Sommerfest findet wieder statt ! Save the date: Sonntag den 17.Juli  – wenn schon die 100 Jahrfeier verlegt wird, dann wollen wir wenigstens unser beliebtest Sommerfest stattfinden lassen. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme (aber auch Helfer 😊)
  • Vereinsmeisterschaft 2022 startet in zwei Wochen:  Unser Turnierleiter Uwe Pötschke plant am Freitag den 29.04.22 das wichtigste Turnier im Jahr zu beginnen. Wer noch nicht angemeldet ist, dann wird es aber allerhöchste Zeit J Zeitgleich werden wir auch bei der Jugend mit der Jugend-Vereinsmeisterschaft beginnen.
  • Weitere News:
  • Unser 2. Vorsitzender Alexander Stegmaier scheint derzeit unschlagbar: Hat er zunächst die beiden Grand-Prix Schnellturniere gewonnen, gewann er auch das Finale im Vereinspokal 2022 gegen , äh den Namen des Gegners habe ich gerade vergessen…) und verteidigt somit seinen ersten Vereinstitel vom letzten Jahr. Gratulation Alex !!
  • Unsere DWZ Rangliste wird erstmals in der 100jährigen Vereinsgeschichte von einer Frau angeführt. Tja, wer hätte das jemals gedacht, auch wenn der Umstand, der dazu geführt hat, ein sehr trauriger und schrecklicher Anlass ist. Die Ukrainerin und Internationale Schachmeisterin Myroslava Hrabinska ist mit ihren beiden Töchter Anfang März nach Deutschland geflüchtet, und wurde von Ihrer Schwester und Frau von unserem Vereinskamerad Andreas Bonsen aufgenommen. Leider musste ihr Mann, ebenfalls Schachmeister, in der Ukraine zurückbleiben. Wir hoffen natürlich sehr, dass dieser grausame und brutale Krieg bald zu Ende geht.
  • Starker Saisonauftakt aller fünf Mannschaften: Nach gespielten vier Runden läuft es mehr als rund. Insbesondere bei unserer 1. Mannschaft, die mit 8:0 Punkten auf Platz 1 der Verbandsrunde Süd steht. Einen maßgeblichen Anteil des Erfolges hat unser Neuzugang Robert Mazurek an Brett 1, der bislang alle seine Spiele gewinnen konnte. Auch Myroslava konnte ihr Debüt gewinnen.
  • Unsere Jugend wächst und wächst und trainiert fleißig. Alleine im letzten halben Jahr haben wir rund 10 (!) neue Mitglieder gewinnen können. Die beiden Trainingsräume sind mehr als gut ausgelastet und es macht mächtig Spaß den Kids das Schach spielen beizubringen.

Offenkundig läuft es rund in unserem Verein ! Vielen Dank an alle die dazu beitragen. Das ist euer Verdienst, bitte weiter so !! Natürlich gibt es auch Dinge, die wir verbessern können, aber ein Verein, der in der Coronazeit wächst, gibt es nur wenige. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Osterfest und bleibt wie immer gesund 😊

Gruß Wolfgang Ruppert

1.Vorsitzender