Mannschaftsspiel – 24.04.22

Nur die 1. Mannschaft spielt, dafür haben Flörsheim 2 bis 5 ein zeitlich sportlicheres Endprogramm…

Durch das 3:5 gegen Wiesbaden 1885 ( Runde 6 bei Portal64 ) fällt Flörsheim 1 auf den 2.Platz in der Verbandsliga zurück, kann mit diesem Zwischenstand aber trotzdem zufrieden sein.

Die Partie von Brett 1 wo (beidseitig) Chancen ausgelassen wurden: https://lichess.org/4dwStF9O

Einen Abstieg braucht Flörsheim 1 wohl nicht mehr zu fürchten:

Noch schnell der Bericht des Presswarts:

3:5 im Spitzenspiel

Schachclub büßt Führung ein

(al) – Nach vier Siegen in Serie gab es für den Schachclub in der Hessischen Verbandsliga Süd erstmals eine Niederlage. Die Flörsheimer verloren als Tabellenführer beim Tabellenzweiten SV Wiesbaden mit 3:5 und liegen jetzt mit 8:2 Punkten einen Zähler hinter den Landeshauptstädtern.

In Wiesbaden konnte nur der zurzeit sehr starke Alexander Stegmaier (der neue Vereinspokalsieger) einen vollen Punkt verbuchen. Auf der Flörsheimer Habenseite kamen Remispartien für Wolfgang Ruppert, Robert Becker, Wahid Jamali und Andreas Bonsen hinzu. Robert Mazurek am ersten Brett musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Die weiteren Verlierer waren Wolfgang Pötschke und Cesar Vega Lopez.

Zwei Tage zuvor schied die erste Mannschaft des Schachclub bereits in der ersten Pokalrunde aus. Bei den zwei Klassen tiefer spielenden Kelkheimer Schachfreunden kamen die Flörsheimer Titelverteidiger nicht über ein 2:2 hinaus. Wolfgang Ruppert hatte kampflos gewonnen; Wahid Jamali ließ einen Partiesieg am Brett folgen. Doch Cesar Vega Lopez und Markus Lahr verloren. Beim 2:2-Gleichstand musste das Los entscheiden – die Möbelstädter kamen weiter.

Auch Flörsheims Dritte schied aus dem Wettbewerb aus. Gegen die zwei Klassen höher spielende Raunheimer Erste gab es eine knappe 1,5:2,5-Niederlage. Drei Remispartien von Günter Weber, Dominik Schwarz und Henry Ruppert reichten nicht. Rolf Mayer verlor.

Flörsheims Zweite hatte in der ersten Pokalrunde ein Freilos und muss am 8. Mai im Viertelfinale beim SV Hofheim III antreten.