Schachclub: Wieder eine Hessenmeisterin

Yasmin Jamali gewinnt den Titel in der U10 / Zwei Flörsheimer im Finale der Amateurmeisterschaft

(Vorab: derselbe Bericht ist auch unter https://www.verlag-dreisbach.de/home/floersheimer-zeitung/sport-floersheim/hessenmeisterin-id26718.html )

(al) – Wieder einmal sind die Flörsheimer Schachkids von den Hessischen Jugendmeisterschaften in Bad Homburg mit einem Titel zurückgekehrt. Yasmin Jamali wurde im Turnier der unter Zehnjährigen Hessische Meisterin im Blitzen, nachdem sie zuvor in den Langpartien schon die Hessische Vizemeisterschaft erspielt hatte. Damit ist die Flörsheimerin für die Deutsche Jugendmeisterschaft Ende Juni qualifiziert. Ihr Bruder Belal Jamali spielte ein tolles Turnier bei der U10-Open und kam auf Platz 5, was man beim Schachclub einfach als „großartig“ empfand.

Insgesamt hatten 54 Kinder an den Meisterschaften teilgenommen, denen in der Bad Homburger Jugendherberge auch ein umfangreiches Freizeitprogramm angeboten wurde. So entspannten die Kids vom Schach-„Streß“ bei Spielen im „Wilden Westen“, bei einer Hausrallye mit Schatzsuche, bei vielfältigen Bastel- und Spielaktivitäten und bei einem Schwimmbadbesuch in der Bad Homburger Therme.

Nicht so viel „Freizeit“ hatte Flörsheims Henry Ruppert, der in Bad Homburg bei den unter 16-jährigen startete. Mit 3,5 Punkten aus 7 Partien (drei Siege, drei Niederlagen, ein Remis) gab es für ihn Platz 12 unter 20 Teilnehmern. Besser schnitt der Flörsheimer im Blitzturnier um die Hessenmeisterschaft ab. Nach der Qualifikation in der Vorrunde gelang ihm in der Endrunde ein respektabler dritter Platz.

Ein Flörsheimer Quartett startete beim Qualifikationsturnier für die Deutschen Amateurmeisterschaften in Darmstadt. Während Norbert Ahrends (in der leistungsstarken B-Gruppe) und Lukas Platt unter 413 Teilnehmern die Qualifikation für das Finalturnier Ende Juli in Bad Wildungen knapp verpassten, freuten sich Dr. Thomas Meaubert und Dominik Schwarz mächtig darüber, auch dort dabei sein zu dürfen. Sie hatten in ihrer C-Gruppe zielgenau die Plätze 7 und 8 erreicht, die für die Quali reichten.

Schachclub-Vorsitzender Wolfgang Ruppert durfte sich in diesem April nicht nur über die sportlichen Erfolge seines Vereins freuen. Beim Kongress des Hessischen Schachverbandes im Bürgerhaus Bornheim nahm er auch die Ehrung zum 100-jährigen Bestehen des SC Flörsheim entgegen, die Verbandspräsident Thorsten Ostermeier vornahm. Wegen der Corona-Pandemie hatte diese Ehrung nicht schon 2021 vorgenommen werden können, dem eigentlichen Jubiläumsjahr des Flörsheimer Schachclubs.

Bildunterschrift:

Yasmin Jamali ist die neueste Jugend-Hessenmeisterin des Schachlubs. Bei den Titelkämpfen in Bad Homburg gewann sie den Titel im Blitzturnier der U10-Mädchen, nachdem sie in der Langpartien Hessische Vizemeisterin geworden war. Ihr Bruder Belal Jamali schaffte im Open-Turnier der unter Zehnjährigen den 5. Platz.